Die Würde des Menschen ist unantastbar !


Unser Pflegeleitbild



Unser Menschenbild

Wir sehen jeden Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele inmitten der sozialen Gegebenheiten seines persönlichen Umfeldes unter Berücksichtigung des individuellen Gesundheits- /Krankheitsprozesses. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch. Dies spiegelt sich zum einen in der Dienst- und Tourenplangestaltung wieder und zum anderen in unserem Bestreben, geeignete Kooperationspartner zur „ Rund um -Versorgung“ einzugliedern.



Unsere Wertigkeiten
In unserem Pflegedienst werden der Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit und dem Respekt große Beachtung geschenkt. Aber auch die Erhaltung der Eigenständigkeit und die Würde des Menschen haben in unserer täglichen Arbeit einen hohen Stellenwert. In der Umsetzung bedeutet dies, dass wir in regelmäßig stattfindenden „Fallbesprechungen“ das allgemeine Befinden unsere Kunden ermitteln und besprechen, sowie bei regelmäßigen Teambesprechungen allen Mitarbeiterinnen die Möglichkeit zum Austausch geben. Dies erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und schafft ein freundliches und respektvolles Arbeitsklima.



Unser Pflegemodell
In unserem Pflegedienst haben wir uns für das Pflegemodell der AEDL`s von Fr. Krohwinkel entschieden. So können wir systematisch ermitteln, was die Kunden noch selbst übernehmen können, und wo Hilfe und Unterstützung benötigt wird.


Unsere Pflegequalität
Wir wollen weiterhin sicherstellen, dass pflegende Angehörige durch unsere Arbeit beraten, entlastet, unterstützt und angeleitet werden, damit sie ohne körperliche und seelische Schäden ihre pflegerische Tätigkeit und die Betreuung ihrer zu pflegenden Familienmitglieder leisten können. Durch Schulungen der Mitarbeiter bemühen wir uns, ein hohes Maß an Pflegequalität zu leisten. Unser Anspruch ist, die Leistungen ständig zu verbessern und das Ziel der optimalen Pflege nie aus den Augen zu verlieren. Beschwerden verstehen wir als eine Chance der Qualitätsverbesserung und als eine Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit zu steigern.